Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde am 02. Dezember der neue Dorfladen in den ehemaligen Räumlichkeiten der Heimatstube eröffnet. Damit erhält Bernitt nicht nur einen lokalen Nahversorger sondern auch einen neuen Dorfmittelpunkt. Neben den Waren des täglichen Bedarfs finden die Bernitter in den Räumlichkeiten auch einen Computerarbeitsplatz mit Internetzugang sowie eine Kaffee- und Leseecke zum Verweilen. Denn der Dorfladen soll nicht nur Verkaufsstätte sein sondern ein Begegnungszentrum für das Dorf werden. Betrieben wird der Dorfladen von der eigens für diesen Zweck gegründete Genossenschaft. Mit der Eröffnung ist nun das vorläufige Ziel erreicht. Informationen zum Angebot und den Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des Bernitter Dorfladens.

Das Vorhaben wurde im Oktober 2015 von der Lokalen Aktionsgruppe Güstrower Landkreis ausgewählt und mit 49.500 EUR gefördert.