Im Oldtimerbus ging es für die Lokale Aktionsgruppe Güstrower Landkreis auf eine Rundtour zu LEADER-Projekten im Bützower Land. In den ersten beiden Antragsrunden der neuen LEADER-Förderperiode (2014-2020) wurden insgesamt 36 Vorhaben ausgewählt, 11 davon aus der Region Bützow-Land. Knapp 900.000 Euro Fördermittel flossen so in die Region und unterstützen Maßnahmen der Kommunen, aber auch aktiver Vereine. Ein guter Anlass für die lokale Aktionsgruppe sich einen Teil der Projekte vor Ort anzuschauen.

Der Startschuss fiel am Kloster Rühn. Katrin Kauer vom Klosterverein Rühn und Bauingenieur Ralf Schönberg stellten die Ergebnisse der jüngsten Sanierungsarbeiten vor. Die Ostfassade strahlt nach den Sanierungsarbeiten in neuem Glanz und bietet dem Klostergelände auch vom Park aus einen schönen Anblick. In der Klosterschänke laufen die letzten Arbeiten an der neuen Heizungsanlage, ein Projekt, das im vergangenen Jahr von der Lokalen Aktionsgruppe ausgewählt wurde und einen Teil dazu beiträgt, die Klosteranlage durch aktive Nutzungskonzepte zu erhalten.

Von Rühn ging die Fahrt auf idyllischen Landwegen nach Eickelberg, wo die LAG von einer großen Gruppe Enthusiasten begrüßt wurde, die gemeinsam das Projekt „Eickelberger Kunstkirche“ auf den Weg gebracht haben. Mit der LEADER-Förderung ist nun die Sanierung des Innenraumes möglich; dazu zählt ein barrierefreier Zugang, der Einbau von Sanitäranlagen und einer kleinen Küche, sowie die Anschaffung einer neuen Bestuhlung, Technik und Beleuchtung für die Vielzahl der geplanten Veranstaltungen. Bei der Bewertung der Projektidee und der Auswahl des Vorhabens war die LAG begeistert von der Geschlossenheit der Kirchgemeinde, dem Freundeskreis zur Erhaltung der Kirche sowie den Einwohnern Eickelbergs. Mit der Veranstaltungsreihe „Kunst-Kirche“ ist Eickelberg auch über die Gemeindegrenze hinaus bekannt geworden und schafft es erfolgreich, Besucher für Kunst und Kultur im ländlichen Raum zu begeistern.

Weiter ging die Fahrt von Eickelberg nach Bernitt, wo man im neuen Dorfladen nicht weniger herzlich begrüßt wurde. Bei Kaffee und Kuchen berichteten die Bürgermeisterin Frau Czarschka sowie die Betreiber des Dorfladens rund um Ulrike Klatt, Ines Ucke und Andrea Boldt über die Umsetzung des Projektes. Aus der ursprünglichen Interessensgemeinschaft wurde eine Genossenschaft, die den Dorfladen seit November 2016 betreibt. Das Modell der Genossenschaft hat sich bislang bewährt und hat innerhalb der Gemeinde großen Zuspruch erfahren. Neben Waren des täglichen Bedarfs bietet der Dorfladen auch eine Reihe von Service- und Dienstleistungen an.

Auch in Jürgenshagen wurde über die LEADER-Förderung ein Dorfladen errichtet, der von Frau Benedikt seit Dezember 2016 betrieben wird. Ähnlich wie in Bernitt werden neben Lebensmittel auch diverse Dienstleistungen angeboten. Inbesondere der Café-Betrieb findet hohen Zuspruch unter den älteren Einwohnern in Jürgenshagen. Mit etwas Werbung hofft Frau Benedikt noch weitere Jürgenshäger von der Angebotspalette überzeugen zu können und das Konzept Dorfladen für die Zukunft tragfähig zu gestalten.

Die letzte Station führte die Lokale Aktionsgruppe nach Bützow in den ehemaligen Rosengarten. Ein Tornado hatte vor zwei Jahren große Verwüstungen in der Stadt und auch in der Parkanlage angerichtet. Dies hat die Stadt Bützow nun zum Anlass genommen, das ganze Areal rund um das Schloss neu zu gestalten. Die Gestaltung des Bereiches direkt an der Warnow wird über die LEADER-Förderung unterstützt. Direkt vor Ort erklärte Bürgermeister Christian Grüschow die geplanten Maßnahmen und nahm mit Freude den Zuwendungsbescheid der Lokalen Aktionsgruppe in Empfang. Die Arbeiten im Rosengarten können nun beginnen.

Die Rundfahrt endete in Rühn, wo die Lokale Aktionsgruppe zum Abschluss noch die Milchkanne des Projektes „Milchstraße Bützower Land“ in Augenschein nahm. Im Rahmen der LEADER-Förderung wurden insgesamt 5 Milchkannen in der Region aufgestellt. Sie dienen als Informations- und Rastplätze und bieten den Touren entlang der Milchstraße ein optisches Erkennungssymbol.