Projekt Beschreibung

Kloster Rühn – Fassadensanierung Ostseite

Im Jahr 1232 gegründet, befand sich die Bausubstanz des Klosters Rühn in den 2000ern in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Dringende Restaurierungsmaßnahmen waren notwendig.

Zunächst wurde die Instandsetzung in den Jahren 2009 bis 2015 durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übernommen. Anschließend erfolgte 2015 die Auswahl zum Leitprojekt der LEADER-Aktionsgruppe, da eine Reihe ergänzender Maßnahmen zum Erhalt des historischen Bestandes weiterhin notwendig waren.

In einem ersten Abschnitt konzentrierte sich die Förderung auf die Fassaden- und Fenstersanierung der Ostseite. Auch die noch vorhandenen Fensterrahmen und Fensterflügel wurden saniert sowie fehlende Fensterteile nachgebaut und ergänzt.

Diese grundlegende Sicherung der historischen Bausubstanz hat die Basis für weitere tragfähige Nutzungskonzepte geschaffen, die wiederum einen dauerhaften Erhalt der Gebäude ermöglichen. Das Kloster hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Ort für Veranstaltungen mit überregionaler Wahrnehmung etabliert.

Projektträger: Klosterverein Rühn e.V.

LEADER-Förderung: 224.621,84 EUR