Projekt Beschreibung

Schafscheune Hofkäserei Vietschow

Die Betreiber vom Bioland-Milchschafhof „Schafscheune Hofkäserei Vietschow“ haben es sich, neben der Bewirtschaftung des Hofes und dem Verkauf eigener Erzeugnisse im Hofladen, zur Aufgabe gemacht, die ökologische Landwirtschaft und die handwerkliche Milchverarbeitung vom Gras bis hin zum Käse auch für die Besucherinnen und Besucher sichtbar und erfahrbar zu machen. Dafür bieten sie regelmäßig offene sowie buchbare Führungen für verschiedenste Gruppen und zahlreiche weitere Veranstaltungen an.

Um diese Angebote grundlegend zu erhalten und noch weiter auszubauen, haben sie 2014 eine LEADER-Förderung beantragt. Gefördert wurde die Sicherung der Scheune, wobei ein Teil des Blechdachs, die Holzfassade zwischen Mauerwerk und Dach, tragende Balken und zwei Holztreppen erneuert worden sind. Der Ausbau eines Zwischenbodens für die Durchführung von Workshops („Hofkäse-Schule“) und weiteren Veranstaltungen, Workshop-Equipment sowie die Gestaltung der Außenanlage mit mobiler Sitzmöglichkeit waren ebenfalls Bestandteil der Förderung.

Projektträger: Honzera & Schäfer GbR

LEADER-Förderung: 98.357,46 EUR

Weitere Informationen zu den Angeboten der Schafscheune in Vietschow finden Sie auf deren Webseite.