Am 2. Juni 2017 wurde die neue Dauerausstellung zur Teterower Stadtgeschichte im Malchiner Tor offiziell eröffnet. Ein knappes Jahr nach der Überreichung des LEADER Zuwendungsbescheides konnten die Arbeiten rund um die neuen Ausstellungsbereiche abgeschlossen werden. Auf drei Etagen im historischen Gebäude des Malchiner Tors können nun Darstellungen und ausgewählte Exponate zu 200 Jahre Stadtgeschichte (19. und 20. Jhd) erkundet werden. Bei der Gestaltung griff Meike Jezmann, Leiterin des Stadtmuseums, auf verschiedene multimediale und museumspädagogische Ausstellungsformen zurück. Besonderen Dank sprach sie den Teterower Bürgern aus, die sich mit Erinnerungen aber auch mit eigenen Exponaten an der Neugestaltung beteiligt haben.

Das Projekt wurde 2015 als 1 von 25 Vorhaben von der Lokalen Aktionsgruppe Region Güstrower Landkreis ausgewählt und mit 93.229,03 EUR aus dem LEADER Budget gefördert.

Informationen zum Angebot des Stadtmuseums Teterow sowie den Öffnungszeiten finden Sie hier.