In Klein Nieköhr, Gemeinde Behren-Lübchin, wird eine Reithalle gebaut, um die ganzjährige und wetterunabhängige Ausbildung im Reit- und Fahrsport zu ermöglichen. Mit diesem Projekt sollen insbesondere Kinder und Jugendliche der Region an den Reitsport herangeführt werden.

Mario Schildt, der den Reiterhof in Klein Nieköhr als zweites Bein zur Landwirtschaft betreibt, ist als Schüler durch ein ähnliches Projekt zum Pferdesport gekommen und möchte nun seine Erfahrungen, vor allem im Fahrsport, an interessierte Kinder und Jugendliche weitergeben.

Für den Bau der Reithalle stellt die Lokale Aktionsgruppe Güstrower Landkreis eine Fördersumme in Höhe von 200.000 EUR aus dem ihr zur Verfügung stehenden Budget bereit. Das Vorhaben wurde 2017 als eins von 18 Projekten für die LEADER-Förderung ausgewählt. Mit der Überreichung des Zuwendungsbescheides durch Birger Ziegler und Thomas Boretzky von der Lokalen Aktionsgruppe kann das Projekt nun starten.