Kurz vor Jahresende noch eine freudige Botschaft für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Belitz und ihre engagierten Jugendlichen rund um die Initiative Power On. Dörte Schmidt von der LEADER Aktionsgruppe Güstrower Landkreis überbrachte den lang ersehnten Zuwendungsbescheid mit den europäischen Fördermitteln, die die Aktionen der Jugendlichen weiter unterstützen.
Power On ist eine Initiative im Herzen Mecklenburgs, die von rund 70 Jugendlichen im Ehrenamt getragen wird. Ziel ist es, Kinder für das Leben zu begeistern, jugendliches Engagement zu fördern und auf diese Weise ein Zeichen gegen Resignation und Rassismus zu setzen. Unterstützt werden die Jugendlichen durch die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Belitz, die den nötigen Raum für die vielfältigen Aktivitäten bereitstellt.
„Angefangen hat alles mit der Organisation von Kinder- und Jugendcamps auf dem Pfarrgelände, an denen bis zu 100 Kinder und Jugendliche teilnehmen“, blickt Eric Klausch vom Verein Power On zurück. Die Camps bieten den Schülern in den Ferien eine große Auswahl an Projekten und Workshops, in denen sie ihren Interessen nachgehen und neue Erfahrungen sammeln können. Dörte Schmidt, selbst Jugendsozialarbeiterin im Amt Güstrow-Land, ist beeindruckt von dem großen Engagement der Jugendlichen. „Der Bedarf an bezahlbaren Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche auf dem Land, gerade in den Ferien, ist groß“ berichtet sie. „Umso schöner, dass wir mit Hilfe des LEADER-Programms dieses Engagement unterstützen können.“ Die Fördermittel in Höhe von 99.953,08 Euro werden unter anderem eingesetzt für den Dachausbau im Pfarrhaus, so dass die Jugendlichen einen Raum für sich haben. Auch Ausstattung für die Camps wie zum Beispiel Zelte, Schlafsäcke und vor allem eine umfangreiche Medien- und Bühnentechnik werden gefördert.
Mittlerweile wurden weitere Projekte unter der Initiative Power On angestoßen. So wurde ein Gemüsegarten auf dem Pfarrgelände angelegt, der bereits in diesem Jahr die Versorgung der Camp-Teilnehmer mit frischem Gemüse sicherstellte. Und aktuell läuft das Konzept Jugend Aktiv zusammen mit der Regionalschule Teterow. Es soll jungen Leuten eine Plattform bieten, sich auszuprobieren und eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Es soll Jugendliche unterstützen, Themen, die ihnen wichtig sind, selbst in die Hand zu nehmen“, erläutert Eric Klausch das Konzept. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf der Homepage des Vereins zu informieren und sich zu beteiligen.
Das Projekt Power On wurde im Oktober 2017 als 1 von 18 Projekten für die LEADER-Förderung ausgewählt.