Mit Inbetriebnahme des mobilen Käsereifahrzeugs im September 2020 fiel der Startschuss für das Team um Henriette Gaede und Anja Hansen. Als erste mobile Käserei in Mecklenburg-Vorpommern ermöglichen sie es Landwirten in der Region eigenen Hofkäse direkt vor Ort zu produzieren. Die Lokale Aktionsgruppe Im Herzen Mecklenburgs (ehemals Güstrower Landkreis) unterstützte damals das Vorhaben mit einer LEADER Förderung von 98.150 Euro für den LKW mit Kofferaufbau, ein speziell ausgebauter 7,5 Tonner mit kompletter Käsereitechnik. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes war immer auch der Bau eines Reifelagers am Standort Kentzlin (LAG Region Demminer Land).
Nach 2 Jahren Plan- und Bauzeit konnte nun das Gebäude mit modernen Reiferäumen feierlich eröffnet werden. Die Gäste vor Ort konnten nicht nur die neuen Räumlichkeiten besichtigen sondern auch gleich das Käsesortiment kennenlernen.
Website Mobile Käserei Kentzlin
Hintergrund
Viele kleinere milcherzeugende Betriebe in und um die Mecklenburgische Schweiz herum können sich eine eigene Käseherstellung nicht leisten, scheuen die hohe Investition oder produzieren eine zu geringe Menge für eine tatsächliche Rentabilität. Hinzu kommen die strengen Regeln an Hygiene, Baustandards und Fachwissen.
Dieses Problem hat die Mobile Käserei Kentzlin aufgegriffen. In Form einer mobilen Käserei soll die Käseherstellung aus hofeigener Milch zukünftig als Dienstleistung angeboten werden. Auf Bestellung fährt der LKW mit vollausgestattetem Käsereiraum samt Fachpersonal direkt auf die Höfe. Vor Ort wird der Käse hergestellt und zur weiteren Verarbeitung in klimatisierten Reiferäumen am Standort Kentzlin gelagert. Statt vieler kleiner verstreuter Hofkäsereien mit eigener ausgebildeter Fachkraft, wird mit der Mobilen Käserei eine Struktur ähnlich der mobilen Mostereien geschaffen.
Mit der mobilen Käseerzeugung verbleibt ein größerer Teil der Wertschöpfung bei den landwirtschaftlich Produzierenden, wobei sich dadurch der Diversifizierungsgrad der örtlichen milcherzeugenden Betriebe nachhaltig erhöht. Es entstehen hochwertige regionale Lebensmittel, die in eigenen Hofläden oder über regionale Vertriebsstrukturen in den Handel kommen.