Mit dem ersten Spatenstich hat der lang geplante Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses mit Anbau für die Jugendfeuerwehr in Wasdow (Amtsgebiet Gnoien) begonnen. Der Neubau ersetzt künftig das alte, marode Gerätehaus in einer umgebauten Schmiede im Nachbarort Bobbin. Die vorhandenen Räumlichkeiten entsprechen heute nicht mehr den Anforderungen und Bestimmungen an Bedarf, Sicherheit und technischer Ausstattung einsatzfähiger Feuerwehren. Aus diesem Grund hat sich die Gemeinde Behren-Lübchin für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Wasdow entschieden. Entstehen soll ein modernes Feuerwehrgerätehaus mit zwei Stellplätzen und einem Anbau, der insbesondere für die Arbeit der Jugendfeuerwehr genutzt werden soll. Dazu zählen neben der baulichen Schaffung des Jugendwehrraumes auch Nebengebäude (Jugendwehrleiterzimmer, Sanitärbereiche) und die Ausstattung dieser Räume mit Mobiliar.
Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf knapp 660.000 EUR. Aus dem Budget der LEADER Aktionsgruppe kommen 94.323,00 EUR. Ziel der LEADER-Förderung ist die Schaffung und Installation einer Jugendfeuerwehr als festen Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr zur zukünftigen Sicherung der Einsatzfähigkeit. Mit der Integration einer Jugendfeuerwehr stellt sich die Gemeinde der Aufgabe, Nachwuchs für die Aufgabenbereiche der Feuerwehr auszubilden und die Freiwillige Feuerwehr fit für die Zukunft zu machen.
Neben der LEADER-Förderung fließen auch Mittel gemäß der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) und aus den Einnahmen der Feuerschutzsteuer in den Neubau des Feuerwehrgerätehauses.