Der 1979 in Eigenregie erbaute Sportplatz in Lüssow hat schon bessere Zeiten gesehen. Das Spielfeld ist mit Maulwurfshügeln übersät und die Tore sind verrostet. Die Anforderungen des Kreisfußballverbandes werden schon lange nicht mehr erfüllt und die Nutzung für den Sportunterricht der Grundschule ist nur eingeschränkt möglich. Auch andere Sportgruppen und die Feuerwehr sind betroffen.

Die längst überfällige Sanierung der Anlage kann nun mit Hilfe der LEADER-Förderung erfolgen. Die Maßnahme umfasst die Erneuerung und Ausstattung des Rasenspielplatzes mit einer Bewässerungsanlage sowie die Sanierung der Weitsprunganlage. 200.000 Euro stehen für das Projekt bereit.

Im Namen der Lokalen Aktionsgruppe überreichten Dörte Schmidt (Schwiesower Freizeit & Kulturtreff e.V.) und Uwe Neumann (Kreissportbund) den Fördermittelbescheid an Bürgermeister Wilfried Zander. Somit können die Arbeiten am Sportplatz endlich starten.