Projekt Beschreibung

„Eickelberger Kunstkirche“ – Kultur und Begegnung im Kirchenraum

Der Ort Eickelberg der Gemeinde Warnow liegt im oberen Warnowtal zwischen Bützow und Sternberg. Die Eickelberger Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert hatte nach der Kriegszeit bis in die 1990er Jahre nach und nach an Bedeutung verloren und drohte allmählich zu verfallen. Mit dem Programm „Kirchen in Not“ konnte die Kirche in Eickelberg von 1998 bis 2000 notgesichert werden.

Von da an entwickelte sie sich stetig weiter zu einem Raum der Begegnung. Seit 2009 sind dies auch kulturelle Veranstaltungen wie die „Eickelberger Kunstkirche“, Lesungen, Konzerte und Kinoveranstaltungen. Mit der Gründung des „Freundeskreis Dorfkirche Eickelberg“ konnten die Mitglieder die Ideen und das Programm noch besser organisieren und das Angebot ausbauen.

Damit diese besonderen Veranstaltungen auch viele weitere Jahre durchgeführt werden können, waren einige Sicherungs- und Instandsetzungsmaßnahmen notwendig. Diese konnten durch die LEADER-Förderung umgesetzt werden. So wurde der Innenraum inklusive Fenster saniert und mit einem barrierefreien Zugang ausgestattet, eine Toilette sowie eine Teeküche eingebaut, das bestehende Gestühl restauriert und ergänzt sowie Multimediatechnik mit Beleuchtung angeschafft werden.

Projektträger: Ev.-Luth. Kirchengemeinde zu Eickelberg

LEADER-Förderung: 119.390,43 EUR