Projekt Beschreibung

Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit 2 Stellplätzen und einem Anbau für die Jugendfeuerwehr in Wasdow

„Stell dir vor, es brennt und niemand kommt mehr löschen.“ Ein Problem, dem sich die Ortsteile Wasdow und Bobbin zunehmend konfrontiert sahen. Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in der „Alten Schmiede“ in Bobbin war stark sanierungsbedürftig, entsprach nicht mehr den neuesten technischen Anforderungen und wurde der steigenden Mitgliederzahl nicht mehr gerecht. Die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr war stark bedroht, weshalb sich die Gemeinde Behren-Lübchin für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Wasdow entschieden hat.

Es entstand ein modernes Gerätehaus mit zwei Stellplätzen und einem Anbau. Letzterer wird insbesondere für die Arbeit der Jugendfeuerwehr genutzt und umfasst das Jugendwehrleiterzimmer sowie den Sanitärbereich. Die notwendige Ausstattung dieser Räume mit Mobiliar wurde mit den LEADER-Fördermitteln für die Zwecke der Jugendfeuerwehrarbeit realisiert. Die Feuerwehr Wasdow hat damit ihre technische und personelle Einsatzfähigkeit für die Zukunft sichern können.

Projektträger: Gemeinde Behren-Lübchin, Amt Gnoien

LEADER-Förderung: 93.120,62 EUR

Neben der LEADER-Förderung flossen auch Mittel gemäß der Richtlinien für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) und der Feuerschutzsteuer in  den Neubau des Feuerwehrgerätehauses.