Projekt Beschreibung

„Park am Schloss“ Bützow – Teilprojekt: Wasser erleben

Der Park am Bützower Schloss ist durch den Tornado 2015 fast vollständig zerstört worden. Im Zuge der Neugestaltung hat die Stadt Bützow unter vorheriger breiter Bürgerbeteiligung einen städtebaulichen Ideenwettbewerb zum gesamten Schlossareal durchgeführt. Das Teilprojekt „Wasser erleben“ bildet das Herzstück des Gesamtkonzeptes.

Dafür konnte mit Unterstützung der LEADER-Aktionsgruppe die Neumodellierung der Uferlinie, die Gestaltung der wassernahen Aufenthalts- und Freizeitflächen, die Anschaffung und Installation von Stadtmöbeln, Sport- und Spielgeräten sowie die Begrünung dieses Bereiches umgesetzt werden.

Damit ist an zentraler Stelle ein generationsübergreifendes Angebot für Sport- und Freizeitaktivitäten, aber auch für touristische Angebote wie Wasserwandern, Radtourismus und Wandern mit besonderem Spiel-, Erlebnis- und Aufenthaltswert entstanden.

Projektträger: Stadt Bützow

LEADER-Förderung: 104.822,56 EUR