Projekt Beschreibung

Aufbau einer E-Mobilität-Ladeinfrastruktur im Bützower Land

Auf Grundlage des Kooperationsprojektes „Konzeption zur E-Mobilität und zur Entwicklung freier WLAN HotSpots des Fördervereins Bützower Land e.V. mit den Fördervereinen Naturpark Sternberger Seenland und Nossentiner/ Schwinzer Heide konnte 2016 der Entwurf zur Entwicklung der Elektromobilitätsangebote in der Region entwickelt werden. Auf dessen Basis erfolgte 2018 die konkrete praktische Umsetzung.

Mit Hilfe einer weiteren LEADER-Förderung wurden 15 Wandladestationen inklusive Installation für E-Mobile (E-Bikes und E-Autos) an ausgewählten Standorten im Bützower Umland (u.a. am Kloster Rühn, in Dreetz, Baumgarten, Eickhof, am Dorfladen Bernitt) errichtet. Die Ladestationen sollen dazu beitragen, die touristische Region infrastrurell und zeitgemäß für Gäste und Einheimische weiter auszubauen.

Projektträger: Förderverein Bützower Land e.V.

LEADER-Förderung: 35.442,72 EUR