Projekt Beschreibung

Touristische Wegeführung und Informationsbeschilderung auf der Burgwallinsel Teterow

Die Teterower Burgwallinsel ist eine ehemalige slawische Siedlungsstätte, die bereits vor über 100 Jahren von den damals neu gegründeten „Verkehrsverein Teterow Mecklenburgische Schweiz“ als touristisch interessanter Ort erkannt wurde. Es folgte der Bau einer Gaststätte, die Schaffung eines Badestrandes und die Organisation der Personenbeförderung. Die Insel war ein lohnendes Ausflugsziel für die Besucherinnen und Besucher der Stadt sowie der weiteren Umgebung. Mit der Wende gab es erste Bestrebungen, der Insel wieder zu altem Ansehen zu verhelfen.

Im Jahr 2015 beantragte die Stadt Teterow LEADER-Mittel für die Erneuerung der knapp 20 Jahre alten Ausschilderung. Viele Tafeln waren nicht mehr oder nur noch schwer lesbar bzw. mussten aus Sicherheitsgründen vollständig abgebaut werden. Damit die Inselbesucher sich auch weiterhin die Geschichte des von der UNESCO als „schützenswertes Kulturgut der Menschheit“ ernannten Ortes auf ihren Wanderungen erschließen können, wurden fünf Erläuterungstafeln und acht Wegweiser aufgestellt.

Projektträger: Stadt Teterow

LEADER-Förderung: 3.720,85 EUR