Auf seiner Kreisbereisung Kunst und Kultur besuchte Landrat Sebastian Constien die Kirche in Eickelberg. Seit 2009 finden dort regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Bekanntestes Format ist die „Eickelberger Kunstkirche“, eine Ausstellung mit 5-6 regionalen und überregionalen Künstlern, begleitet von einem sehr umfangreichen Rahmenprogramm, die alle zwei Jahre statt findet. Mehrmals im Jahr dient der Kirchenraum auch als Bühne für Lesungen sowie Konzerte und Kinoabende. Die Veranstaltungen werden mit bis zu 250 Besuchern sehr gut angenommen und zeigen, dass Kunst und Kultur im ländlichen Raum für Begeisterung sorgen kann. Die Kooperation aus Kirchgemeinde und sehr engagierten Mitgliedern der örtlichen Gemeinde macht es möglich, gemeinsame Projekte wie die Kunstkirche zu entwickeln und mit viel Tatkraft und Ideenreichtum zu verwirklichen. 2016 hat sich der „Freundeskreis Dorfkirche Eickelberg“ um Karen von Blomberg, Nils Rackwitz, Elke Woitke und Pastorin Helga Müller gegründet, um dem Ziel einer ganzjährig nutzbaren Kirche als Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum näher zu kommen.
Dank Fördermittel in Höhe von rund 200.000 Euro können notwendige Instandsetzungsmaßnahmen an der Kirche vorgenommen werden, um den Kirchenraum in Zukunft noch besser für die unterschiedlichen Veranstaltungen nutzen zu können. Davon stammen rund 130.000 Euro aus dem LEADER-Budget der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Güstrower Landkreis.
In einem ersten Bauabschnitt werden aktuell Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten am äußeren Doppelmauerwerk und den Fenstern vorgenommen. Parallel starten die Arbeiten im Innenraum mit der Schaffung eines barrierefreien Zugangs, dem Einbau eines Toilettenraumes und einer Teeküche.