Drei Monate nach dem Spatenstich konnte in Wasdow das Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus gefeiert werden. Wehrführer Frank Paetow und Bürgermeister der Gemeinde Behren-Lübchin Birger Ziegler bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro und allen beteiligten Gewerken und freuen sich, im Frühjahr des kommenden Jahres das neue Gerätehaus beziehen zu können. Besonders die 42 Aktiven der Wasdower Freiwilligen Feuerwehr blicken mit Vorfreude auf die neue Wirkungsstätte, die im Rohbau schon einen guten Eindruck macht. Der Neubau ersetzt künftig das alte, marode Gerätehaus in einer umgebauten Schmiede im Nachbarort Bobbin. Die derzeit vorhandenen Räumlichkeiten entsprechen heute nicht mehr den Anforderungen und Bestimmungen an Bedarf, Sicherheit und technischer Ausstattung einsatzfähiger Feuerwehren. Dank Fördermittel in Höhe von knapp 500.000 Euro konnte das Vorhaben Neubau eines Gerätehauses realisiert werden. Davon stammen rund 95.000 Euro aus dem LEADER-Budget der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Güstrower Landkreis.

Ziel der LEADER-Förderung ist die Schaffung und Installation einer Jugendfeuerwehr als festen Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr zur zukünftigen Sicherung der Einsatzfähigkeit. Mit der Integration einer Jugendfeuerwehr stellt sich die Gemeinde der Aufgabe, Nachwuchs für die Aufgabenbereiche der Feuerwehr auszubilden und die Freiwillige Feuerwehr fit für die Zukunft zu machen.

Neben der LEADER-Förderung fließen auch Mittel gemäß der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) und aus den Einnahmen der Feuerschutzsteuer in den Neubau des Feuerwehrgerätehauses.

Das Projekt wurde 2016 von der LEADER-Aktionsgruppe Güstrower Landkreis für eine Förderung ausgewählt.