Im Rahmen der LEADER-Förderung werden Reparaturarbeiten an den Dächern des Museumsgebäudes sowie der Festscheune auf dem Gelände des „Wolhynien Umsiedlermuseums Linstow“ unterstützt. Die Arbeiten umfassen die Firstabdeckung, Teile der reetgedeckten Dachflächen und die Blitzschutzanlage.
Seit 1993 betreibt der Heimatverein Linstow e.V. das Museum auf dem alten Umsielderhof von 1947 und informiert über Migration, Siedlung und Lebensweise der Wolhyniendeutschen. Die Daueraustellung sowie das gesamte Freilichtareal wurden in den letzten Jahren erheblich weiter entwickelt und bieten Besuchern Migrationsgeschichte zum Anfassen. Ziel des geförderten Vorhabens ist die Sicherung der Dächer und somit die Gewährleistung, den Museums- und Veranstaltungsbetrieb auch in Zukunft aufrechterhalten zu können.
Das Vorhaben wurde 2018 als 1 von 10 Projekten von der Lokalen Aktionsgruppe Güstrower Landkreis für die LEADER-Förderung ausgewählt. Im Namen der LAG überreichte Reinhard Knaack den Zuwendungsbescheid an Bürgermeister Wilfried Baldermann. Das Vorhaben wird mit 18.914,66 EUR aus dem Budget der Lokalen Aktionsgruppe unterstützt.
Informationen zum Heimatverein Linstow e.V. und dem Angebot des „Wolhynien Umsiedlermuseums“ finden Sie hier.