Zur Vorbereitung der kommenden Förderperiode und zur Vertiefung der Zusammenarbeit veranstalteten die beiden Aktionsgruppen Ostsee-DBR und Region Güstrower Landkreis am 31. Januar 2020 einen gemeinsamen Workshop.
Den Auftakt bildete die Begutachtung der von LEADER-geförderten Schießanlage des Vereins „Schützenzunft zu Schwaan 1870 e.V.“ (LAG Ostsee-DBR). Mit Kleinkalibergewehren stellten die Mitglieder ihr Können zunächst auf der Zielscheibe und dann auf dem beweglichen Ziel („Laufender Keiler“) unter Beweis.
Im anschließenden Workshop erarbeiteten die Mitglieder, unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Henning Bombeck (Schule der Landentwicklung), einzelne Schwerpunktthemen zur bisherigen und zukünftigen Arbeit beider Aktionsgruppen sowie zur Projektausrichtung und -umsetzung. In kleineren Arbeitsgruppen erhielten sie daraufhin die Aufgabe, die von ihnen vorgeschlagenen Themen zu diskutieren und die Ergebnisse auf Papier zu bringen.
Einen ersten Überblick über mögliche Veränderungen der politischen Rahmenbedingungen gab Herr Thomas Reimann (Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V) in seinem Vortrag zu den Vorbereitungen der kommenden EU-Förderperiode.
Auf Basis dieses Ausblicks stellte jeweils ein Vertreter der Kleingruppen die entsprechenden Arbeitsergebnisse vor. Es folgten weitere fruchtbare Diskussionen innerhalb des gesamten Plenums.
Den Abschluss des Workshops bildete der Besuch von Dr. Till Backhaus (Minister für Landwirtschaft und Umwelt). Dieser verdeutlichte in seiner Rede wie bedeutsam auch die Arbeit der LAGn und LEADER für die ländliche Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns ist.
Der Workshop zeigt sich vor allem richtungsweisend für die inhaltliche (Neu-)Orientierung der LAGn in der nächsten Förderperiode und als wichtige Grundlage für die damit einhergehende Strategie für lokale Entwicklung.