Projekt Beschreibung

Kooperationsprojekt

Konzeption zur E-Mobilität und zur Entwicklung freier WLAN HotSpots

Über viele Jahre wurde der öffentliche Nahverkehr in der Tourismusregion Nossentiner/ Schwinzer Heide schrittweise abgebaut. Dadurch wurde die An- und Abfahrt für die Gäste der Region immer schwieriger. Ähnliche Entwicklungen waren auch im Bützower Land erkennbar, weshalb sich der Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide und der Verein Büttzower Land e.V. zusammengetran haben.

Gemeinsam initiierten sie, mit der finanziellen Unterstützung der Lokalen Aktionsgruppen Warnow-Elde-Land und Güstrower Landkreis, die Erstellung eines Konzeptes zur aktiven Entwicklung von Mobilitätsangeboten, mit dem Ziel die touristische Attraktivität wieder zu erhöhen. Dabei waren der Klimaschutz und die Zukunftsfähigkeit zentrale Aspekte. Konkret haben sich die betreffenden Ämter bzw. Gemeinden, die Touristinformationen sowie energieversorgende Unternehmen und weitere Interessierte in einer Arbeitsgruppe zusammengefunden, um gemeinsam die Strategie zu entwickeln. Diese diente in den Folgejahren als Grundlage für den praktischen Ausbau eines Netzes von Ladestationen für E-Bikes und E-Autos. Im Bützower Land ist die Ladeinfrastruktur für E-Mobile 2018 mit Hilfe der Lokalen Aktionsgruppe Güstrower Landkreis umgesetzt worden.

Auch die Verknüpfungsmöglichkeiten mit freien WLAN-Hot-Spots zum Abbau von entsprechenden Defiziten konnten dabei bearbeitet werden.

Projektträger: Förderverein Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide e.V.

LEADER-Förderung: 12.007,80 EUR