Projekt Beschreibung

Ausbau eines Vereinszentrums mit Schwerpunkt Jugendausbildung in der Feuerwehr Gnoien

Bereits seit 1992 bildet die Feuerwehr Gnoien Kinder und Jugendliche aus den vielen umliegenden Gemeinden des Amtes Gnoien in ihrer Jugendfeuerwehr aus. Besonders in den letzten Jahren hat diese Zahl stetig zugenommen. Jedoch konnten die räumlichen Kapazitäten und auch die Ausbildungsbedingungen dem nicht mehr gerecht werden. Vor allem das Außengelände war stark sanierungsbedürftig.

Über die LEADER-Förderung konnte das Gelände neu angelegt werden. Das Herzstück bildet die neu errichtete Halle, die seither regelmäßig für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr genutzt wird. Dieses Vorhaben ist Teil eines größeren Konzeptes, indem ein zentrierter Standort für die Freiwillige Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und dem Feuerwehrverein von Gnoien entstehen soll.

Projektträger: Stadt Gnoien

LEADER-Förderung: 179.296,01 EUR