Bei bestem Wetter findet aktuell die lang ersehnte Sanierung der Lüssower Sportanlage statt. Eine erste Begradigung der Spielfläche erfolgte bereits im Februar. Nun folgen die Arbeiten zur Bewässerungsanlage. Eine offizielle Übergabe ist für Mai angedacht. Bespielbar ist die Anlage voraussichtlich im Herbst.

Hintergrund
Die Sportanlage wurde 2018 von der Lokalen Aktionsgruppe als eines von 10 Vorhaben aus 47 eingereichten Projektideen ausgewählt. Die LEADER-Förderung beträgt 220.000 €. Zum Zeitpunkt der Antragsstellung befand sich die Anlage in einem desolaten Zustand. Eine Nutzung durch die angrenzende Schule, die Freiwillige Feuerwehr und diverse Sportgruppen war nur noch in sehr geringem Maße möglich. Den Anforderungen des Kreisfußballverbandes konnte der Platz schon viele Jahre nicht mehr gerecht werden, sodass wichtige Spiele des ortsansässigen Fußballvereins auf anderen Plätzen stattfinden mussten.