DIE MECK-SCHWEIZER sind eine Regionalvermarktungsinitiative in der Mecklenburgischen Schweiz. In einem Netzwerk aus Erzeugern, verarbeitendem Gewerbe, Händlern und Gastronomen werden durch die MECK-SCHWEIZER Angebot und Nachfrage von regionalen Erzeugnissen zusammengeführt. Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit konnte 2017 eine regionale Handelsplattform online gehen, auf der Lieferanten und Käufer auf einem virtuellen Marktplatz zusammengeführt werden.

Parallel zur Handelsplattform wurde an einer Logistiklösung gearbeitet, um Lieferanten und Käufer nicht nur virtuell zueinander zu bringen, sondern auch die Waren an den Ort ihrer Bestimmung. Zu diesem Zweck wurde in Basedow, im Ortsteil Gessin, ein Logistikzentrum errichtet. Von hier aus starten die Touren von den Erzeugern zu den Händlern und Gastronomen aus dem südöstlichen Teil der Mecklenburgischen Schweiz im benachbarten Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Die aktuelle LEADER-Förderung beinhaltet die Ausweitung dieses Wirtschaftskreislaufes auf das Gebiet des Altkreises Güstrow. Konkret gefördert werden die Personalkosten für zwei Jahre für drei Mitarbeiter, die von nun an die verschiedenen Stationen auf dem Aktionsgebiet der LEADER-Aktionsgruppe Güstrower Landkreis anfahren.

Für das Vorhaben „Anschubfinanzierung für ein Logistikzentrum der MECK-SCHWEIZER im Altkreis Güstrow“ stellt die LEADER-Aktionsgruppe Fördermittel in Höhe von 85.728,63 EUR aus dem ihr zur Verfügung stehenden Budget bereit.

Weitere Informationen zur Regionalvermarktungsinitiative sind auf der Webseite der MECK-SCHWEIZER zu finden.