Seit 2006 beherbergt der ehemalige Getreidespeicher in Lohmen das örtliche Dorf Museum. Den Schwerpunkt der Sammlungen und Ausstellungen bilden die Entwicklungen und Prozesse, die im 20. Jahrhundert das Leben und Arbeiten der ländlichen Bevölkerung grundlegend prägten und über die Jahre veränderten.

Mit viel Engagement haben die Mitglieder des Kulturvereins Lohmen „Herz Mecklenburg“ e.V. Alltagsgegenstände und Handwerksgeräte gesammelt und für die Präsentation im Museum vorbereitet. Die Arbeit im Museum wird ausschließlich durch ehrenamtliche Kräfte geleistet. Jährlich besuchen rund 1000 Gäste den Museumsspeicher. Neben Touristen, die Lohmen als Tagesgäste besuchen, sind es besonders Patienten der naheliegenden Reha-Klinik, die das Museum als Ausflugsziel ansteuern. Vielen von Ihnen bereitet die steile Treppe in das Obergeschoss große Schwierigkeiten. Mit viel Kreativität hat der Verein eine Fotopräsentation der Ausstellung im Obergeschoss erstellt, doch ein richtiger Ersatz ist das nicht. Und so wurde die Idee geboren, einen Treppenlift einzubauen, der bei Bedarf von älteren und bewegungseingeschränkten Gästen genutzt werden kann.

Die notwendigen Mittel von knapp 5.000 Euro wurden von der Lokalen Aktionsgruppe Güstrower Landkreis bereitgestellt. Es ermöglicht den barrierefreien Zugang zu allen Ausstellungsbereichen des Dorf Museums und unterstützt auf diese Weise auch das große ehrenamtliche Engagement des Kulturvereins.

Das Vorhaben wurde 2018 als 1 von 10 Projekten von der Lokalen Aktionsgruppe für die LEADER-Förderung ausgewählt. Im Rahmen des Internationalen Museumstages überreichte Dörte Schmidt im Namen der LAG den Zuwendungsbescheid an Dr. Heinz Koch vom Kulturverein Lohmen „Herz Mecklenburg“ e.V. und konnte eine erste Testfahrt mit dem Treppenlift absolvieren.