Projekt Beschreibung

Ländliches Dienstleistungszentrum Jürgenshagen

Nachdem mit der Schließung der Bäckerei und der Gaststätte die letzten Versorger mit Lebensmitteln im Ort ihre Türen geschlossen hatten, fehlte in Jürgenshagen nicht nur eine Stelle für den Erwerb von Waren des täglichen Bedarfs. Es fehlte auch ein Ort vor allem für die älteren Einwohnerinnen und Einwohner, um sich treffen zu können.

Deshalb beantragte die Gemeinde Jürgenshagen eine Förderung für die Schaffung eines neuen Dienstleistungszentrums. Mit den europäischen Mitteln wurden die Räumlichkeiten der nur noch wenig genutzten Heimatstube vollständig umgebaut, sodass ein Verkaufsraum, eine Kaffestube mit Innenausstattung, ein WC und Abstellraum barrierefrei entstehen konnten.

Die Nah- und Grundversorgung der ca. 1100 einwohnerstarken Gemeinde, besonders mit regionalen Produkten, kann durch das neue Dienstleistungszentrum erfolgen. Neben einem Café gibt es einen Imbiss, aber auch einen Bestell- und Bringdienst, Geschenke-, Post-, Lotto- und Ticketservice sowie ein Bürgerbüro. Die Organisation von Veranstaltungen und Touren oder von Fahrdiensten und Mitfahrgemeinschaften ist nun ebenfalls möglich.

Projektträger: Gemeinde Jürgenshagen (Amt Bützow-Land)

LEADER-Förderung: 88.038,54 EUR