Projekt Beschreibung

Wiederbelebung der Dorfmitte Bernitt

Vor der Eröffnung des Dorfladens der Großgemeinde Bernitt im Dezember 2016 war die nächste Einkaufsmöglichkeit gut 12 Kilometer entfernt. Die Idee, einen neuen Dorfmittelpunkt samt Einkaufsmöglichkeit zu schaffen, wurde 2014 geboren und führte zur Gründung einer Interessensgemeinschaft. Diese formierte sich zu einer Bürgergenossenschaft, die das Vorhaben vorantrieb. Die Gemeinde Bernitt erklärte sich bereit, passende Räumlichkeiten und einen Antrag auf LEADER-Förderung zu stellen.

Im Vorfeld wurden mittels einer Bürgerbefragung die Wünsche und Ideen der Bernitter gesammelt. Unter dem Ziel „Wiederbelebung des Bernitter Dorfmittelpunktes als integriertes Kommunikations- und Begegnungszentrum mit integriertem Dorfladen“ wurde eine multifunktionaler Ansatz verfolgt.

Gefördert wurde der Umbau eines Teil des Gemeindezentrums, der ursprünglich als Heimatstube diente. Es wurden die Sanitär- und Heizungsanlage, Sicherungsmaßnahmen und die Türverriegelung installiert. Zur Ausgestaltung des Dorfladens erfolgte die Anschaffung u.a. von Küchengroßgeräten, einem PC inklusive Drucker, einem Kopiergerät, der Telefonanlage, von Regalen und Schränken sowie Sitzgelegenheiten.

Der Bernitter Dorfladen hat sich mittlerweile gut etabliert und wird, nicht nur von Orstansässigen, rege aufgesucht. Es besteht ein breites Produktsortiment, ein Frühstücks-, Mittags- sowie Imbissangebot inklusive Kaffee und Kuchen. Die Sitzecke mit Bücherbörse wird zum Beisammensein und für diverse Workshops (z.B. Oster- oder Adventsbasteln) genutzt.

Der Dorfladen Bernitt ist so zu einem Treffpunkt der Dorfgemeinschaft geworden, der Begegnung und Austausch ermöglicht.

Projektträger: Gemeinde Bernitt (Amt Bützow-Land)

LEADER-Förderung: 49.499,99 EUR