Der Bahnhof in Laage entstand 1886. Viele Jahre war das Gebäude nicht nur Knotenpunkt für Reisende und Güter sondern auch immer Treffpunkt und Ort für soziales Leben. In den 1990er Jahren wurde der Bahnhof geschlossen und das Gebäude stand leer und war dem Verfall preisgegeben. Seit 2015 sind die neuen Eigentümer bemüht, das Gebäude zu sanieren und ein tragfähiges Nutzungskonzept zu entwickeln. Neben einigen Wohnungen in den oberen Etagen des Gebäudes sollen im kompletten Erdgeschoss des Bahnhofs Seminar- und Veranstaltungsräume entstehen und das Herzstück des Gebäudes bilden. Ziel ist es, den ehemaligen Bahnhof wieder zu einem Ort des Ankommens, des Verweilens, der Durchreise und des Teilhabens und Mitgestaltens des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens sein.

Mit Hilfe der LEADER-Förderung entstehen im Erdgeschoss zwei große Seminarräume, die durch die ehemalige Wartehalle miteinander verbunden sind. Die Bahnhofstoiletten sollen erneuert werden. Auch eine große Küche wird in den Räumlichkeiten angegliedert. Die Umbaumaßnahmen werden auch einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Die entstehenden Seminarräume werden Platz für vielfältige Veranstaltungen bieten: für Projekttage und Treffen von Vereinen und Gruppen, für Workshops, für Sport-, Tanz- und Spielgruppen sowie Kino-, Musik- oder Literaturabende und für Kunstausstellungen.

Das Vorhaben wurde 2017 als 1 von 18 Projekten von der Lokalen Aktionsgruppen der Region Güstrower Landkreis für die LEADER-Förderung ausgewählt. Im Namen der Lokalen Aktionsgruppe überreichen Dörte Schmidt und Uwe Neumann den Zuwendungsbescheid an Uwe Oelschlegel. Die Fördersumme für das Projekt beläuft sich auf insgesamt 108.341,22 Euro.