Seit 6 Jahren findet auf dem Gelände der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Belitz ein Kindercamp für 100 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren statt. Organisiert wird das Camp von der Initiative Power On, die von rund 70 Jugendlichen im Ehrenamt getragen wird.

Ziel ist es, Kinder für das Leben zu begeistern, jugendliches Engagement zu fördern und auf diese Weise ein Zeichen gegen Resignation und Rassismus zu setzen. Das Camp bietet den Schülern eine große Auswahl an Projekten und Workshops, in denen sie ihren Interessen nachgehen und neue Erfahrungen sammeln können.

Das diesjährige Camp läuft noch bis zum 10. August und lädt zum Abschluss alle Interessierten zu einem gemeinsamen Nachmittag ein.

Das Engagement der Jugendlichen in Belitz hat auch die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe Güstrower Landkreis überzeugt. 2017 wurde das Projekt Power On als 1 von 18 Vorhaben für die LEADER-Förderung ausgewählt. Mit den Mitteln in Höhe von knapp 100.000 EUR konnten weitere Ausstattungsgegenstände für den Campbetrieb sowie Medien- und Bühnentechnik angeschafft werden. Des Weiteren sind Ausbauarbeiten im Pfarrhaus vorgesehen, die den Jugendlichen einen eigenen Platz für ihre Aktivitäten bieten.

Informationen zu den Aktivitäten von Power On Sie hier.